Begrünte Firmenparkplätze

Der Firmenparkplatz - mein erster Eindruck

Eine Investition in das Wohlbefinden von Kund*innen und Mitarbeiter*innen ist eine Investition, die sich lohnt. Mit der Gestaltung von beschatteten, grünen und naturnahen Parkplätzen für Kund*innen und Mitarbeiter*innen zeigt ein Unternehmen Wertschätzung und Engagement für Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Wir haben den 7. April, die Sonne lacht vom blauen Himmel und das Thermometer zeigt 27 °C.

Bin ich froh, dass ich jetzt nicht in ein Auto einsteigen muss, das den ganzen Tag auf einem baumlosen Parkplatz Wärme getankt hat. Oft reichen bereits ein paar Stunden und das Auto hat „Grillerqualitäten“. So wie kürzlich, als ich als Kundin auf einem großen baumlosen Parkplatz halten musste.

Ich denke mir, wie groß wäre die Freude und das Gefühl, wenn der erste Anlaufort nicht eine flirrende Asphaltwüste, sondern eine gekühlte, ansprechende, begrünte Oase unter großen, schönen Bäumen wäre.

 

Wertschätzung fördert Mitarbeiter*innen- und Kunden*innenbindung

In einem Artikel zum Thema Mitarbeiterwertschätzung lese ich, dass 90 Prozent der Befragten angeben, dass sie es sehr wichtig finden, dass Vorgesetzte ihr ehrliches Interesse zeigen, regelmäßiges und ehrliches Feedback geben und ihre Wertschätzung aussprechen. Viele von ihnen sind für das Erreichen der Arbeitsstätte auf ihren PKW angewiesen und dankbar für einen fixen Stellplatz.

Echte Wertschätzung kann viel Positives bewirken und kann die Person, die Arbeitsabläufe und das gesamte Arbeitsumfeld von Mitarbeiter*innen umfassen.

 

Großkronige Bäume als Schattenspender

Bäume bieten Schutz vor UV-Strahlung, Regen und Hagel, tragen zur Reinigung der Luft und zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Wie herrlich ist das Gefühl, wenn man nach einem langen Arbeitstag in ein durch Baumschatten gekühltes Fahrzeug steigen kann.

 

Belagsoptionen – es muss nicht alles asphaltiert werden

Ein Parkplatz muss nicht zwingend asphaltiert sein. Jede Versiegelung sollte hinterfragt werden. Es gibt sickerfähige Beläge, die die Menge des abfließenden Regenwassers verringern. Für selten benutzte Flächen können Pflaster mit breiten Fugen, Rasengittersteine und Schotterrasen eine gute Möglichkeit sein.

 

Ein schönes Umfeld und abwechslungsreiche Bepflanzung

Zwischen den Autos kann Trenngrün ebenfalls naturnah, grün, bunt und artenreich gestaltet werden. Das sorgt für Artenvielfalt, ein schönes Umfeld mit angenehmem Klima und vermindert den Pflegeaufwand. Notwendige Sickermulden und -becken müssen nicht wöchentlich gemähte Rasenflächen sein sondern dürfen auch als zweimahdige, bunte Blumensickerflächen gestaltet werden, wie das Land OÖ zeigt. (land-oberoesterreich.gv.at)

Ich bin überzeugt, dass Wertschätzung hinsichtlich Mitarbeiter*innen- und Kund*innennbindung immer wichtiger wird und so zu ein entscheidender Erfolgsfaktor für ein Unternehmen ist.

 

Zurück

realisieren wir ihren traum vom neuen grün
falls sie fragen haben oder genauere informationen möchten

Im Beratungsgespräch finden wir gemeinsam heraus, wie ich Ihr Projekt auf dem Weg zu mehr Grün im Außenraum unterstützen kann.

ebenfalls interessant
verwandte beiträge